Happy Birthday NoCover

Mal ehrlich, - wer von Euch hätte das gedacht? Unser ehemalig reines Diskettenmagazin, die NoCover kommt nun in der 100ste Ausgabe!

Ich weiß noch, wie ich das erste Mal von der NoCover erfuhr. Es war seinerzeit eine Information aus dem Videotext von Sat.1 - dort wurde auf die NoCover hingewiesen (ja damals wurde über Amiga noch ausführlich im Videotext berichtet). Ich sendete das nötige Klimpergeld für die beiden DD-Disketten nach Übersee zum Andreas und wartete gespannt auf das, was da kommt. Ich glaube, es war Ausgabe Nummer 4, wenn ich mich nicht täusche.

Wenig später kam dann der Briefumschlag, den Viele von uns sicherlich noch gut kennen werden. Die erst Diskette verschwand in meinem Amiga600. Doch leider schien mir die Handhabung mit dem alten Anzeiger MP zu umständlich. Ich blätterte in den ersten Seiten, kam dann oft auf ganz andere Seiten, als ich wollte. Die Disketten flogen nach wenigen Minuten in die Ecke, da ich auch nichts wirklich Spannendes in dieser kurzen Testzeit fand.

Es vergingen einige Monate und heute weiß ich gar nicht, was mich ein zweites Mal dazu trieb, erneut eine Ausgabe zu ordern. Auch schien ich mir etwas mehr Zeit beim zweiten Anlauf genommen zu haben. Schon der Titelscreen war in Highres, statt Interlace, wodurch ich auf meinem Uraltmonitor das Menü lesbar vorfand. Ich kam besser zurecht, merkte mir die Tastenbelegung zur bequemeren Bedienung. Es waren viele Artikel drin und das Magazin war witzig und interessant geschrieben. Viele User schienen sich untereinander zu kennen. Schon damals war Andreas am jammern, dass die NC ja ein Mitmachmagazin sei und sich neue Leser ja mal vorstellen könnten.

Kurz darauf bestellte ich mein erstes Abo und stellte mich in einem Artikel in meiner bekannten Ausführlichkeit vor. Die Reaktion der Anderen darauf verfolgte ich in der Folgeausgabe mit großem Interesse. Das Magazin war somit wohl das erste aber auch langsamste interaktive Medium, was ich auf dem Amiga kennen lernte.

Nach und nach habe ich wahnsinnig viele liebe Menschen über eben diese NoCover kennen gelernt. Über keine andere Möglichkeit habe ich bis heute hin so viele Gleichgesinnte kennen gelernt. Es waren seinerzeit witzige Jahre - wir machten uns gemeinsam über die grafikschwachen 386er lustig, schadenfreuten uns über das neue Windows95 mit allen Abstürzen, die dieses System so mit sich brachte. Wir diskutierten und stritten, welches Computersystem nun das Beste sei, denn mit dem Commodoreuntergang verließen schon die Ersten das möglicherweise sinkende Schiff. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe in der NC die längsten Artikel abgeliefert - Dank an alldiejenigen, die sie immer layouten mussten, weil ich mit MagneticPages nie klargekommen bin und einfach auch zu faul war, mich damit zu befassen.

Und auch wenn man es vielleicht nicht direkt damit verbinden kann, - seit der NoCover-Umstellung auf HTML wurden die Artikel immer weniger und hochwertig-interessante Artikel wurden seltener. Die alten Schreiber erster Stunde stiegen auf andere Interessen um und hatten immer weniger Zeit und Lust für die NoCover zu schreiben. Sicherlich sah schon damals nicht nur ich den Ernst der Lage. Ich versuchte mir immer wieder zu überlegen, wie man wieder einen Stein zum Rollen bringen könnte. So rief ich den Rückblick auf die letzte Ausgabe ins Leben, wo abwechselnd einige Redakteure noch einmal ihre Eindrücke zu der Vorausgabe abgaben, - begann eine unendlichwerden sollende Story, an deren Teil andere Redakteure ihren Fortsetzungsteil schreiben konnten. Wollte Hitparade mit Preisvergabe organisieren, doch es half alles nichts - heute halten wir die Ausgabe 100 in den Händen und noch nie war ein Sommerloch so gefährlich für die NoCover, wie dieses.

Als Kilian die NC übernahm, hatte ich nur eine Hoffnung - hoffentlich lässt er sich nicht entmutigen! Ich weiß nur zu gut, wie schlimm das ist, etwas durchziehen zu wollen, was nur mit viel Unterstützung gelingen kann und dann immer wieder festzustellen, dass man mit nur sehr wenig Hilfe auskommen muss. Jetzt kann ich nur hoffen, dass Kilian die NC aufrecht hält und sie alle zwei Monate erscheinen lässt. Zumindest ich würde es zeitlich dann sicherlich eher schaffen, immer wieder mal einige Artikel zu schreiben. Aber auch das hilft nur wenig, wenn nicht wieder deutlich mehr Leser auch zu schreiben anfangen!

Ich kann nur sagen, wenn Du hier die NoCover gerne liest, dann schreibe doch auch etwas! Dein Artikel muss doch gar nicht lang sein - Du musst ihn nicht einmal layouten. Wenn Du Dir nur 10 Minuten Zeit nimmst, kannst Du schon Deinen Beitrag leisten. Kennst Du einen guten Witz? Eine interessante Internetseite? Hast Du Dir etwas Neues für Deinen Computer gekauft? Wie war es in Deinem Urlaub? Erzähl uns etwas über Deine Hobbys! Teile Deine Gedanken über das aktuelle Tagesgespräch. Bist Du zufrieden mit der deutschen Politik? Kannst Du mir die Faszination des Fußballspiels erklären? Welches Handy nutzt Du und warum gerade dieses? - Es gibt soviel unzählige Themen, zu denen Du einfach einige Sätze in Deine Tastatur hämmern könntest - nur 10 Minuten -nicht am Tag, nicht in der Woche - nur 10 Minuten im Monat! Merkst Du, wie wenig Aufwand das ist? Zurück bekommst Du wieder ein randvolles Magazin mit vielen tollen und interessanten Geschichten, Erfahrungsberichten, Hard- und Softwaretests kunterbunt gemischt - so wie wir kreativen Amiganer nun einmal sind.

Ich weiß, wie unwahrscheinlich es ist, dass die NoCover jemals wieder so, wie zu ihren Bestzeiten wird, aber wenn jeder nur den kleinen Finger zuckt (und mehr ist zum Bedienen einer Tastatur wirklich nicht nötig), kann am Ende wieder der Spirit reinkommen, den die NC früher hatte und dann schreibt jeder ganz automatisch wieder mehr, weil es einfach auch Spaß macht.

Liebe gute NoCover, ich wünsche Dir und Deiner Redaktion von Herzen alles Gute und für Deine Zukunft ein Stück gute alte Vergangenheit.

Happy Birthday!

Cord Hagen
HIGGINS
CordHagen@as-x.de